Mad Max in Sary Mogul

Der Pamir Highway

 

Der Pamir Highway ist einer der legendärsten Reiserouten der Welt. Es ist die Hauptverkehrsstraße durch das Pamir-Gebirge, das sich über vier Länder Zentralsasiens erstreckt. Der Highway verbindet auf 1252 Kilometern die kirgische Stadt Osh mit der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Nach dem Bau Ende der 1930er Jahre wurde so der Handel zwischen China, Pakistan, Afghanistan und Zentralasiens sichergestellt. Auch ist die Straße ein Teilabschnitt der Seidenstraße.

 

Unser Ziel war Sary Mogul. Ab und an liest man über die Gegend, dass sie etwas vom Film Mad Max hat. Und das stimmt teilweise, weil das Gebiet surreal wirkt:

- Es ist einer der letzten bewohnten Außenposten im Süden Kirgistans, an der Grenze zu Tadschikistan

- Kommt man über den Pass sieht man eine endlos langgezogene Ebene (umrahmt vom Pamir) mit einer Straße, die bis ins nirgendwo läuft und anscheinend hauptsächlich von großen Lastern genutzt wird, die vorbei rasen

- Die Häuser wurden ausschließlich entlang der Straße gebaut und sind teilweise sehr einfach mit Lehm errichtet

- Rinder laufen die Straße entlang

- eine verlassene Radarstation befindet sich dort

 

Von Sary Mogul aus wollten wir Richtung Pik Lenin gehen (was für ein cooler Name!). Er ist mit 7134 Metern die höchste Erhebung der Transalai-Gebirgskette, der fünfthöchste Berg aller Pamire. Der Name ist übrigens nicht weiter ungewöhnlich: In Tadschikistan findet man neben dem Pik Marx und Pik Engels auch den Pik der Sowjetischen Offiziere. Leider spielte auch dieses Mal das Wetter nicht mit. Die Wolken ließen zu keinem Zeitpunkt den Blick auf die Spitze frei. Dafür war der Tulpar-See ein Highlight. Die Ortschaft selbst ist sehr schön gelegen, umringt von der Gebirgskette. Die Leute sind sehr freundlich und ließen sich gerne fotografieren.