Mad Max in Sary Mogul
27. Februar 2024
Entlang des berühmten Pamir Highways

Kirgistan - Landschaftliche Perle Zentralasiens
20. Februar 2024
Kirgistan - Eine unentdeckte Perle

Kirgistan - Die verseuchte Stadt Ming-Kush
20. Februar 2024
Zu Zeiten der Sowjetunion waren Ming-Kush und Mailuu-Suu die schönsten und entwickeltesten Städte Kirgistans. Heute ist der Glanz von einst geschwunden.

Sowjetische Spurensuche in Kirgistan
20. Februar 2024
Im ganzen Land sind sie zu finden: Sowjetische Architektur, Mosaike, Murals oder Monumente. Ich nehme euch mit auf einen Spaziergang durch Kirgistans sowjetische Vergangenheit.

Hubertusbad
19. Februar 2024
Katastrophale hygienische Zustände führten u.a. zur Eröffnung von Stadtbädern, wo sich die Bevölkerung waschen konnte und sich so vor Seuchen schützte.

Soviet Ghosts II
07. Februar 2024
Eine ehemalige Airbase der Sowjetunion, erobert 1945 von den Nazis. Hier waren Düsenjets und Hubschrauber stationiert. 1992 wurde das Gelände an Deutschland übergeben, seitdem steht es leer.

Kirgistan: Besuch der Geisterstadt Engilchek
09. Dezember 2023
Eine Semi-Geisterstadt in einer der abgelegensten Regionen der Welt.

Kirgistan: Die geheime Stadt Maliuu-Suu
13. November 2023
Einst war Mailuu-Suu eine geschlossene Stadt: Wer hierhin wollte, brauchte eine Sondererlaubnis. In der Bergregion wurden 1903 große Ölvorkommen entdeckt. Nicht umsonst bedeutet Maliuu-Suu "öliges Wasser". Außerdem stellte man hier das zweitgrößte Uranvorkommen in Kirgistan fest. Das dort zwischen 1946 und 1968 aus den umliegenden Bergen geförderte Uran wurde Berichten zufolge zur Herstellung der ersten Atombombe für das sowjetische Atomprogramm verwendet. Im Jahr 1958 führte ein...

Faroe - Mehr Schafe als Menschen
02. August 2023
Die Inseln mit mehr Schafen als Menschen.

Weitere Lost-Places-Perlen in Polen

Mehr anzeigen