Sowjetische Spurensuche in Kirgistan

 

Die Hauptstadt Bischkek (ehemals Frunse)

 

Frunse war ein Name, von dem ich noch nie gehört hatte, bevor ich nach Bischkek kam.

 

Wie viele andere große sowjetische Städte wurde die Hauptstadt von Kirgistan im Kommunismus umbenannt. Der in Bischkek geborene bolschewistische Held Michail Frunse gab der Stadt mehr als sechzig Jahre lang seinen Namen. Damals erlebte auch die Stadt eine Veränderung: Mosaike und Murals schmückten die Wände von Wohnblöcken, Fabrikgebäuden und öffentlichen Räumen. Imposante Architektur des sozialistischen Modernismus dominierte dabei. Überall in der Stadt entstanden Parks und Grünflächen. Es ist ein Erbe, das bis heute anhält.

 

Trotz ihrer scheinbaren Einheitlichkeit sind die Gebäude der Stadt einzigartig kirgisisch. Sie tragen die Fingerabdrücke nicht nur der sowjetischen Planer, die sie in Auftrag gegeben haben, sondern auch der lokalen Architekten, die ihre Entwürfe an die örtlichen Gegebenheiten und Empfindlichkeiten angepasst haben.

 

Obwohl Frunse nicht mehr existiert sind die monumentalen Kunstwerke und Architekturen der Sowjetzeit erhalten geblieben. Das Erkunden der modernen Stadt durch seine jüngste Vergangenheit ist eine faszinierende Möglichkeit, sie zu entdecken. Die farbenfrohen Mosaike bis hin zu hoch aufragenden Statuen findet man am einfachsten mit lokalen Guides. Eine großartige Inspiration war dieses Buch vom Verlag Dom Publishers

Osh

 

Am Besten entdeckt man Osh zu Fuß, da man an jedem noch so kleinen und schönen Detail anhalten kann. In der Stadt wurde viel von seinem sowjetischen Erbe in Form von Mosaiken und Murals bewahrt. Ein Großteil der sowjetischen Kunst entstand in den 1970er und 1980er Jahren. Die Motive fand ich z.B. hier

Weitere Beispiele im ganzen Land

 

Immer wieder besonders sind die vielen unterschiedlich gebauten oder kunstvollen Bushaltestellen. Hierzu gibt es einige Bildbände. Passend zu Kirgistan kann ich vom Verlag Fuel das Buch "Soviet Bus Stops" empfehlen. Vom selben Verlag gibt es das Buch "Soviet Asia", das sich mit der besonderen Architektur der Länder Zentralasiens befasst.

 

Wenn ihr euch auch für eine Reise nach Kirgistan mit dem Fokus der sowjetischen Vergangenheit interessiert möchte ich euch den Reiseanbieter Soviet Tours ans Herz legen.

 

Da die Reise durch Kirgistan so vielfältig war habe ich sie auf mehrere Blogs mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt aufgeteilt:

 

Die landschaftlichen Highlights

Die geheime Stadt Maliuu-Suu

Die Geisterstadt Engilchek

Mad Max in Sary Mogul

Die verseuchte Stadt Ming-Kush