Gagausien - Teil von Moldawien und doch nicht richtig

Gagausien ist ein autonomes Gebiet innerhalb der Republik Moldau (Moldawien). Es verfügt über weitreichende Autonomie, drei Amtssprachen (Gagausisch, Russisch, Rumänisch) und eine eigene Regierung. Von den knapp 160.000 Einwohnern gehört die große Mehrheit der turksprachigen Volksgruppe der Gagausen an, daneben leben dort im Süden Moldawiens zahlreiche Russen, Moldauer, Bulgaren und Ukrainer.

 

Das kleine Volk hat sich seine weitgehende Selbständigkeit innerhalb des moldawischen Staates erkämpft. Im Gegensatz zu Transnistrien, dem zweiten autonomen Gebiet in dem Land, hat man mit der moldawischen Regierung Gespräche geführt, die zu dieser Unabhängigkeit führten. Das 1994 in Chisinau verabschiedete Autonomiegesetz für Gagausien ist selten für die Abspaltungstendenzen nach dem Zerfall der Sowjetunion, auch weil dies unblutig vonstatten ging. 

 

Konfliktlos ist die Selbstständigkeit jedoch nicht: Die Gagausen setzten traditionell auf Moskau, Moldawien möchte sich mit Rumänien vereinigen und somit Teil der EU werden. Dies lehnen die Gagausen ab und haben sich bei der Verabschiedung des Autonomiegesetzes vorbehalten, erneut über die Zugehörigkeit zu entscheiden, sollte Moldawien der EU beitreten wollen. Und genau diesen Antrag stellte die Republik 2022. Die Zukunft von Gagausien ist somit ungewiss.

 

Die Hauptstadt der Gagausischen Republik ist Komrat. Insgesamt hat die Region viel Ursprüngliches und auch Besonderes zu bieten.

Gagausien war nur eine Station des Moldawien-Trips. Zu Transnistrien und den Rest Moldawiens habe ich aufgrund der besonderen Geschichte und Kulturen zwei gesonderte Reiseberichte geschrieben. Schaut mal hier rein: Transnistrien und Moldawien.