Soviet Ghosts

Den Ausspruch "Vorsicht, der Russe kommt" kennt insbesondere die Großeltern-Generation noch gut...

Nach der Teilung Deutschlands gab es etliche sogenannte Russen-Kasernen auf dem Gebiet des sowjetischen Sektors. Viele der Gebäude wurden aufwendig saniert und finden eine nicht-militärische Nutzung. Das ist bisher im brandenburgischen Wünsdorf/Zossen noch nicht geschehen. Dort befindet sich ein Areal, bewacht von einem Sicherheitsdienst mit etlichen Gebäuden, die zuletzt von den Russen genutzt wurden. Auf dem riesigen Gelände befinden sich neben Mannschaftsunterkünften, ein Unter- und Offizierskasino (inklusive Theatersälen), das Offiziers-Wohnhaus (Burlakow-Villa, benannt nach dem Oberbefehlshaber), Pferdeställe, die Waffenmeisterei, Werkstätten und und und. Einige Überbleibsel der letzten Bewohner sind noch vorhanden.

Zusammen mit etlichen anderen Interessenten aus vielen Bundesländern hatte ich sieben Stunden Zeit, um mir mit der Kamera mein eigenes Bild vom Ort zu schaffen...

Update aus Februar 2023:

Mittlerweile war ich ein zweites Mal dort. Diesmal waren einige Gebäude von damals nicht mehr zu begehen und die Schwimmhalle ist leider einsturzgefährdet, so dass man sich nur noch an einigen Stellen aufhalten kann. 
Was ich beim ersten Mal nicht wusste und nun gefunden habe: In Wünsdorf gibt es einen zweiten Lenin!