Auf nach Beelitz

Nach dem Köpenicker Gefängnis nahm ich das wahrscheinlich motivreichste Projekt, das go2know zu bieten hat, in Angriff: Beelitz Heilstätten südlich von Berlin.

Statt einem Gebäude standen gleich acht Stück auf dem Plan und anstatt drei Stunden hatte man sieben Zeit, um alles zu erkunden.

Witzigerweise kam einen Tag vor meiner Tour ein Bericht in der Lausitzer Rundschau über den sogenannten Baumkronenpfad in Beelitz. In mehr als 30 Gebäuden wurde man früher bei Lungenkrankheiten behandelt, streng getrennt nach Frauen und Männern. Auch Hitler war Patient dort und wurde, wie die Geschichte zeigte, "erfolgreich" behandelt. Mehrere der Gebäude werden von Security bewacht, außerdem ist ein abgetrennter Teil nur für zahlende Kunden freigegeben. Für diese hat man ein Gerüst errichtet, so dass man hoch über den Baumkronen einen Überblick über das riesige Areal bekommt. Der Weg führt direkt über dem "Alpenhaus" entlang, bei dem man besonders gut beobachten kann, wie sich die Natur alles zurückholt, was ihr gehört.

Die zu besichtigenden Gebäude, wie das Whitney Houston Haus, haben etliche Motive zum Fotografieren geboten. Ein Eldorado für Fotografen und für jeden war etwas dabei: Michael Jackson zeigte sich in seinen besten Zeiten, russische Überbleibsel oder Kunststudenten durften sich dort mit Erlaubnis austoben.

Bereits beim dritten Gebäude gab mein erster Akku seinen Geist auf. Ab dann hieß es, sich auf bestimmte, besondere und aussagekräftige Motive zu beschränken. Fast 400 Fotos wurden es trotzdem... keine Angst, die sind hier nicht alle zu sehen.

Ist das Kunst oder kann das weg?